… und mehr Zukunft gab’s früher auch! – von Bernd Holtwick

… und mehr Zukunft gab’s früher auch! – von Bernd Holtwick

Die Weltlage lädt (mal wieder) nicht dazu ein, freudig in die Zukunft zu blicken. Schauen wir also zurück in die Zukunft von gestern!

Genau das hat das Ausstellungsteam auf der Schallaburg (zwischen Wien und Linz) getan und präsentiert „Die 70er – Damals war Zukunft“. Gottfried Fliedl hat die Ausstellung besucht und sich – sehr – kritisch mit ihr beschäftigt. Er nimmt Grundlegendes wie die Texte ins Visier, beurteilt die Auswahl und Verwendung der Exponate und widmet sich auch der Haltung der Ausstellungsmacher insgesamt. Zwischen den Zeilen kann man auch erkennen, was ihm anscheinend an Ausstellungen wichtig ist. Dazu gehört, dass Kuratoren und Kuratorinnen persönlich Stellung beziehen, eine „Autorschaft“ für die Ausstellung übernehmen. Den Anspruch, sich in die Verantwortung für die eigene Ausstellung zu stellen, würde ich jederzeit teilen. Allerdings halte ich die Vorstellung für nicht angemessen, wonach Ausstellungen per se einer künstlerischen Freiheit der ‚Macher‘ unterliegen, die mit der von Buch-Autoren vergleichbar wäre. Museen hätten dann nur noch die Rolle von Verlegern, die fertige Manuskripte bekommen und diese ablehnen oder annehmen (und dann nur noch vorsichtig lektorieren) dürfen.

In Fliedls Text stecken sicher noch mehr Anregungen zur Diskussion …

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s